Sportfischerverein Esens e.V. gegr. 1939

Kuhlenfest am 16.07.2017

Seit vielen Jahren richten die Mitglieder des Angelvereins das schon traditionelle Kuhlenfest an unserem Gewässer in Osteraccum aus. Einst als Familienfest der Vereinsmitglieder angedacht, entwickelte sich das Fest zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Die Anfänge bestanden, Mitte der achtziger Jahre, zunächst in einer gemeinsamen Radtour. Das anschließende Grillen fand dann auf dem Grundstück unseres, leider viel zu früh verstorbenen Vorstandsmitgliedes, Eimo Bents in Wagnersfehn statt. In den Folgejahren diente die Scheune von unserem Mitglied Mamme Frerichs in Holtgast als Treffpunkt unseres Vergnügens. Hier wurden unvergessliche Abende gefeiert. Oft war die Stimmung so gut und ausgelassen, dass sich die Gäste erst in den frühen Morgenstunden trennen konnten. Seit dem Bau der Schutzhütte an unserer Kuhle in Osteraccum wird dieses Fest bereits seit vielen Jahren dort ausgerichtet. Auch in diesem Jahr hatten wir ein umfangreiches Angebot an kulinarischen Speisen und vorzüglich gezapfte Biere. Frisch geräucherte Forellen, Matjesbrötchen, Räucheraal und Grillware mit vielen Salatvariationen gab es zum Sattessen. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet rundete das Angebot ab. Parallel zur Veranstaltung richtete die Jugendgruppe ein gemeinsames Angeln aus. Zudem gab es noch einen Wettbewerb im „Carsting“.

All das hat dazu beigetragen, dass die Feier sehr gut besucht wurde, obwohl es am Nachmittag einen heftigen Regenschauer gab.Die Gäste verblieben bis zum Schluss des Festes und waren vollauf zufrieden.Ich möchte mich bei allen fleißigen Helfern bedanken. Ohne sie könnte so eine Veranstaltung nicht stattfinden.In unserem Verein herrscht eine gute Harmonie – sie kommt nicht von ungefähr und muss stetig gepflegt werden. Dazu sind unsere Mitglieder und Helfer bereit.

Ich bin schon ein wenig stolz auf unseren Sportfischerverein Esens.

Euer Klaus Wilbers