Sportfischerverein Esens e.V. gegr. 1939

Was ist dieses Jahr schon passiert?

Arbeitseinsätze in Upstede und Osteraccum

Die Gewässer in Upstede und Osteraccum wurden im Rahmen zweier Arbeitsseinsätze im Februar von vielen fleißigen Helfern des Vereins für die bevorstehende Angelsaison auf Vordermann gebracht. Diverse Büsche, Sträucher und Bäume wurden dabei zurückgeschnitten. Der dadurch gewonnene Strauchschnitt wird am 31.03.18 in geselliger Runde beim Osterfeuer verbrannt. An dieser Stelle sei allen Mitgliedern gedankt, die sich an den Arbeitseinsätzen beteiligt haben.

Frühjahrsputz 2018
Im Rahmen des Frühjahrsputzes 2018 haben traditionell auch wieder die Angler des SFV Esens ihren Beitrag dazu geleistet, die Gewässer und Uferbereiche vom Müll zu befreien. Nach einer vorläufigen Begehung der Gewässerstrecken wurde in diesem Jahr der Schwerpunkt auf das Benser Tief gelegt. Dabei konnten wieder mehrere Müllsäcke gefüllt werden. Auffällig war hierbei, dass hauptsächlich „angel-untypischer“ Müll an den Gewässern zu finden war. Im Anschluss an die Gewässerreinigung gab es für alle Helfer im Bauhof in Esens eine deftige Bohnensuppe. Auch hier sei allen Mitgliedern gedankt, die sich am Frühjahrsputz beteiligt haben.

Laichhilfen im Benser Tief
Am 17.03.18 haben Angler der ISB-Vereine gemeinsam an ausgewählten Stellen des Benser Tiefs Laichhilfen für die heimischen Fischarten ausgebracht. Ziel der Aktion ist es, den Fischen in der bevorstehenden Laichzeit im Frühjahr zusätzliche Laichmöglichkeiten zu bieten, um so den Fischbestand nachhaltig und ohne zusätzliche Besatzmaßnahmen zu sichern und zu stärken. Bedanken möchten wir uns bei der Feuerwehr Blomberg, die Materialien für die Nester zur Verfügung gestellt hat und bei der Deich- und Sielacht Esens, die diese Aktion wohlwollend unterstützt.

Veranstaltungen des letzten Jahres

Frühjahrsputz 2017

Arbeitseinsatz 2017

Bericht der JHV 2017

Osterfeuer 2017

Forellenangeln 2017

Anangeln ISB 2017

Aalbesatz 6.Mai 2017

Anangeln am 28. Mai 2017

Seniorenangeln  2017

Helferfest 2017

Kuhlenfest 2017

Freundschaftsangeln mit Fulkum

Ferienspiele 2017 an der Seriemer Mühle

Königsangeln 2017

Raubfischangeln 2017