Sportfischerverein Esens e.V. gegr. 1939

Helferfest am 15.07.2017

Gegen 17.00 Uhr konnte unser 1. Vorsitzender Klaus Wilbers 51 Gäste auf dem Helferfest an unserem Gewässer in Osteraccum begrüßen. Es war schönstes Sommerwetter, also beste Voraussetzungen für das Fest. In seinem Grußwort ging der Vorsitzende nochmals auf die Entstehungsgeschichte des sogenannten Helferfestes ein. Er lobte das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder und das der vielen fleißigen Hände außerhalb des Vereins. Sein Dank richtete sich ebenfalls an die Förderer, die den Verein uneigennützig unterstützen. Alle waren gleichermaßen gern gesehene Gäste dieser Veranstaltung. So entwickelte sich schnell eine lockere und angenehme Atmosphäre im Kreise Gleichgesinnter. Absoluter Höhepunkt des Festes war an diesem Tag das Spanferkelessen. Über den Kontakt unseres Festausschussmitgliedes Rudi Zart konnte eine Person gefunden werden, die die Zubereitung und das Grillen des Spanferkels in Perfektion beherrschte. Gerd, so der Vorname des „Sternekochs“, wusste uns alle mit Wort und Tat zu begeistern, insbesondere die Art und Weise, wie er das Spanferkel präsentierte und den Anwesenden anbot. Dazu das frisch gezapfte Bier von Wilfried – was gabt es Schöneres auf der Welt an so einem Tag! Alle Gäste waren hoch zufrieden und in bester Stimmung. Nach Ankündigung einer letzten Runde Bier drehte Wilfried den Bierhahn gegen 22.30 Uhr nach oben mit dem Hinweis auf das Kuhlenfest am folgenden Tag. 

Kurzum: Es war ein gelungenes Fest, das dem Engagement der Helfer würdig war.

Der Vorsitzende bedankte sich zum Schluss im Namen aller Anwesenden bei den Ausrichtern des Helferfestes, wünschte allen Gästen eine gute Nacht und ein Wiedersehen am nächsten Tag auf dem schon traditionellen Kuhlenfest.

Martin van Gels
1. Schriftführer