Sportfischerverein Esens e.V. gegr. 1939

Protokoll der Monatsversammlung vom 9. August 2016



Top 1 Der 1. Vorsitzende begrüsst um 19.35 Uhr 12 Mitglieder zur Versammlung.

Top 2 Das Monatsprotokoll vom 14.06.2016 wird verlesen und einstimmig angenommen.

Top 3 Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen:

a) Am Seniorenangeln nahmen 8 Mitglieder teil. Die Sportwarte haben zum Abschluss gegrillt. Die anwesenden Teilnehmer sprechen sich dafür aus, dass die Veranstaltung auch im nächsten Jahr wiederholt wird.

b) Das Kuhlenfest fand doch statt. Nachdem sich bereits beim Senioren- angeln ein Großteil der Teilnehmer für einen Versuch das Kuhlenfest zu retten stark gemacht haben, wurde für den 23.6. kurzfristig zu einem Treffen an der Schutzhütte eingeladen. Hier wurde schnell klar, dass man das Kuhlenfest durchführen will, es aber zu einigen Änderungen insbesonders im Bereich der Arbeitszeiten kommen sollte. Die anstehenden Aufgaben konnten verteilt werden, so dass das Fest in diesem Jahr in alter Form stattfinden konnte. Über weitere Änderungen sollen in den nächsten Versammlungen gesprochen werden.

c) Die Ferienspiele an der Seriemer Mühle wurden von 19 Kindern besucht. Es wurden Fische gefangen und im Anschluss der Veranstaltung fand ein gemeindschaftliches Grillen statt. Die Veranstaltung kann als durchaus gelungen betrachtet werden.


Top 4 Anstehende Veranstaltungen:

a) Treffpunkt für das Freundschaftsangeln mit Fulkum ist am 28.8. um 6.00Uhr am Schützenplatz in Esens. Es darf mit 3 Ruten, eine davon mit Köderfisch, geangelt werden. Wir wollen an der Seriemer Mühle angeln, anschließend wird gegrillt.

b) Das diesjährige Königsangeln wird mit den Jugendlichen gemeinsam stattfinden. Treffpunt ist am 11.September um 6.00Uhr an der Schutz- hütte in Osteracccum.

c) Das Raubfischangeln findet am 25.September statt. Treffpunkt ist die Schutzhütte, auch hier werden die Jugendlichen mitangeln.


Top 5 Spartenberichte

a) Gewässerwart

Ende Juni sichtete der Gewässerwart verendete Fische im Neuharlingersieler Tief in Höhe der Seriemer Mühle. Hierbei handelte es sich um 2 Zander sowie überwiegend Brassen und vereinzelnd auch Schleien. Im Verlauf der Suche wurden dann auch viele weitere tote Fische gesichtet. Aufgrund des starken Verwesungszustandes der Fische und um eine weitere Verunreinigung des Gewässers zu vermeiden, kamen die anwesenden Vorstandsmitglieder zu der Entscheidung, die Kadaver dem Wasser zu entnehmen. Der 1.Vorsitzende bezog die Polizei und den Landkreis in die Situation mit ein. Wie sich später herausstellte, wurden insgesamt 250kg tote Fische dem Neuharlingersieler Tief entnommen und der Entsorgung zugeführt. Dabei wurden Zander bis zu 90cm Länge geborgen. Die entnommenen Wasserproben wiesen einen auffällig hohen Nitritgehalt auf, die laut Aussagen des verantwortlichen Sachbearbeiters des Landkreises, eindeutig auf landwirtschaftliche Einflüsse zurückzuführen sind. Die Rechnung für die Entsorgung wurde vom Verein bezahlt und soll der Sielacht zur Erstattung vorgelegt werden. Die Ergebnisse der Wasserproben sind dem 1.Vorsitzenden bekannt, die weiteren Schritte werden von ihm koordiniert.

Wie der 1.Vorsitzende weiter berichtete, sind gegen drei anliegende Landwirte Strafanzeigen wegen Verunreinigung eines Gewässers von der Polizei gestellt worden. Inwieweit diese Tatsache ursächlich für das Fischsterben ist, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.

b) Jugendwart

Dem Jugendwart liegen 2 Anmeldungen für das Königsangeln im Kinderbereich vor.

c) Kassierer

Der in der letzten Versammlung angesprochene Fall einer Rückbuchung konnte unbürokratisch in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Mit Sorge wird in diesem Jahr auf die ausgebliebenen Neuaufnahmen geblickt. Somit könnte es zu einem Mitgliederrückgang kommen.

d) Schriftführer

Der Schriftführer hofft, den Stellvertreter bald möglichst in die Arbeit mit einbeziehen zu können.

e) Sportwart

Der Sportwart hatte keine besonderen Meldungen.


Top 6 Verschiedenes

a) Sportfischerlehrgang

Bis jetzt ist keinem der Vorstandsmitglieder ein Termin mitgeteilt worden. Thomas will versuchen den nächsten Termin zu erhalten.

b) Besatzmaßnahmen

Die Besatzmaßnahmen für die Fließgewässer sollen vom weiteren Zustand der Gewässer abhängig gemacht werden. Für die Kuhle in Osteraccum wird ein Besatz mit größeren Weißfischen vorgeschlagen.

c) Anglerball

Die Vorbereitungen laufen, alles weitere auf der nächsten Versammlung.

d) Helferfest

Nach kurzer Bedenkzeit kommen erste Ideen und Anregungen. Das Thema soll auf der nächsten Sitzung weiter ausgearbeitet werden. Auch das Kuhlenfest soll nochmals erörtert werden.

e) Der nächste Strauchschnitt soll im Februar erfolgen.

f) Ein Mitglied berichtet noch von 3 Jugendlichen die er überprüft hat. Einer ist Mitglied im Verein, die 2 anderen waren ohne Papiere am Wasser. Sie wurden aufgefordert das Angeln einzustellen.


Der 1. Vorsitzende beendet um 21.40 Uhr die Versammlung und bedankt sich bei den Anwesenden für ihre Teilnahme.


Martin van Gels,  1. Schriftführer