Sportfischerverein Esens e.V. gegr. 1939


„Sportfischerverein Esens blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und stellt Weichen für die Zukunft“

Veränderungen im Vorstand und im Veranstaltungskalender

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus Wilbers 35 Mitglieder im Vereinslokal „Alte Schmiede“ in Esens.
Nach Feststellung der Formalitäten und dem Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung vom Vorjahr,
erfolgte die Ehrung der Vereinsmeister aus dem Jahre 2018 und der langjährigen Mitglieder.

 Torgo Fischer (Kinder)
Dennis Buldt (Jugendliche)
und Holger Glase (Erwachsene),

nahmen als Vereinsmeister die Ehrung des 1. Vorsitzenden entgegen.


Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Stephan Siebelts, Holger Kirchhoff, Joachim Bakker, Oliver Dübbel und Silvia Dirks geehrt.

Auf 40 Jahre treue Mitgliedschaft können Gerd Willms und Mamme Frerichs zurückblicken.

Stolze 50 Jahre sind es bei Herbert Ralfs, Werner Spiecker, Johann Emken und Frerich Hauschild.


Für besondere Verdienste um den Verein verlieh der 1. Vorsitzende zwei verdienten Mitgliedern die „Silberne Ehrennadel“ des Vereins.
 Es ist die höchste Auszeichnung, die der Verein vergeben kann.
Mario Buldt und Hans-Dieter („Pico“) Ihnen
sind beide seit vielen Jahren in verschiedenen Ämtern des Vorstands tätig und haben sehr zum Wohle des Vereins beigetragen.


In seinem Jahresbericht ging der 1.Vorsitzende zunächst auf den Jahrhundertsommer ein. Permanent hohe Wassertemperaturen und ausbleibende Niederschläge sorgten dafür, dass der Sauerstoffgehalt in den Gewässern sank und somit größere Fischsterben zu befürchten waren. Dank des umsichtigen Handelns der Gewässerwarte und der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder konnten diese jedoch verhindert werden.

Wilbers weiter: „Auch der Deich- und Sielacht Esens möchte ich in diesem Zusammenhang ein Lob aussprechen. Es wurde sehr darauf geachtet, dass immer ein ausreichender Wasserpegel in den Kanälen vorhanden war. Das war sehr wichtig, um die Überlebenschancen der Fische zu erhöhen“.

Die bereits durchgeführten und die noch bevorstehenden Baumaßnahmen der Sielacht am Benser Tief, vom Stauwehr in Holtgast bis zum Sielwerk in Bensersiel, waren ein weiterer Punkt der Tagesordnung, über den der 1. Vorsitzende informierte. Auch hier zeigte sich, dass die gemeinsamen Gespräche mit der Sielacht zu einem besseren Verständnis untereinander geführt haben.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Mitgliedern, die sich im zurückliegenden Jahr im Interesse des Vereins engagiert haben.

„Ich bin schon ein wenig stolz auf unsere Gemeinschaft. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“, so Wilbers weiter.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter.

So berichtete der Kassenwart Jonny Mammen über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins und stellte abschließend fest, dass auch im vergangenen Jahr erfolgreich gewirtschaftet wurde. Dies wurde anschließend durch den Kassenprüfer Thomas Hartmann bestätigt.

Die beiden Gewässerwarte Rolf Wilbers und Mario Buldt gaben einen umfangreichen Bericht ihrer Tätigkeiten ab. Hier wurden die Besatzmaßnahmen, die Arbeitseinsätze und die Fangergebnisse der Mitglieder vorgestellt. Ständige Kontrollen der Gewässer bildeten einen weiteren Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten. Die Gewässerwarte berichteten in diesem Zusammenhang über eine Hilfeleistung der Freiwilligen Feuerwehr Stedesdorf in der vereinseigenen Kieskuhle in Osteraccum. Dort war der Sauerstoffgehalt im Wasser deutlich gesunken. Durch den Einsatz von Wasserpumpen wurde dem Gewässer Sauerstoff zugeführt, wodurch ein Fischsterben verhindert werden konnte. Abschließend dankten die Gewässerwarte allen Mitgliedern, die sich an den zurückliegenden Arbeitseinsätzen, Besatz- und Hegemaßnahmen beteiligt haben.

Die beiden Sportwarte Pico Ihnen und Günter Miskovits berichteten über die erfolgreichen Angelveranstaltungen des letzten Jahres und gaben einen Überblick der Fänge.

Die Jugendwarte Jens Otten und Boris König fehlten entschuldigt. Sie hatten einen umfangreichen Bericht gefertigt, der durch den Vorsitzenden verlesen wurde. Insbesondere wurden auch hier über die Angelveranstaltungen und die Fänge berichtet.

Fischereiaufseher Peter Pasternak berichtete über einige Vorkommnisse bei den Kontrollen der Angler an den Gewässern. Er lobte die gute Disziplin der Sportkameraden, wobei er aber nicht umhin kam, einige rechtliche Situationen zu klären.

Als Sprecherin des Festausschusses berichtete Imke Wilbers über die geselligen Veranstaltungen und kündigte Veränderungen in diesem Jahr an. Insbesondere sollen das Kuhlenfest und das Wintervergnügen Veränderungen erfahren, um somit eine größere Anzahl der Mitglieder anzusprechen und für eine Teilnahme zu begeistern.

Der Schriftführer Martin van Gels gab einen Bericht über seinen Aufgabenbereich und warb für die Position des 2. Schriftführers, die zurzeit unbesetzt ist.

Franz Otten, als Organisator des jährlich stattfindenden Skatturniers, berichtete über das öffentlich gut besuchte Turnier, wünschte sich aber mehr Spieler aus den eigenen Reihen.

In seiner Funktion als Sprecher der ISB ( Interessengemeinschaft der Sportfischer des Benser Tiefs ) gab er einen kurzen Sachstandsbericht zur aktuellen Situation. Auch er sprach von einem einvernehmlichen Verhältnis mit der Sielacht Esens.

Auf entsprechenden Antrag aus der Versammlung wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ergänzungswahlen. Satzungsmäßig finden die Neuwahlen zum Gesamtvorstand erst im kommenden Jahr statt. Hier wurde zunächst Jesko Braun als neuer Kassenprüfer gewählt.

Der 1.Vorsitzende Klaus Wilbers und der 2.Vorsitzende Gerd Willms hatten im Vorfeld dem Vorstand mitgeteilt, bei der nächsten Wahl nicht mehr kandidieren zu wollen. Beide Vorsitzende können auf eine jahrzehnte lange Vorstandsarbeit zurückblicken und möchten nun die Geschicke des Vereins in „jüngere Hände“ übergeben. Der Vorstand schlug daraufhin vor, diesen Übergang schrittweise durchzuführen. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung sollte zunächst der 2. Vorsitzende, auf der im nächsten Jahr stattfindenden Jahreshauptversammlung der 1. Vorsitzende gewählt werden. Die Jahreshauptversammlung, als Souverän des Vereins, stimmte dieser Vorgehensweise zu. Klaus Wilbers bedankte sich bei seinem langjährigen Vertreter Gerd Willms für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, der in den 35 Jahren seines ehrenamtlichen Engagements den Verein maßgeblich geprägt hat. 27 Jahre davon als verantwortlicher Gewässerwart und 8 Jahre als 2.Vorsitzender. Willms bedankte sich bei den Mitgliedern für die Unterstützung und das Vertrauen und wünschte dem Verein weiterhin alles Gute. In der nachfolgenden Wahl wurde Rolf Wilbers als Kandidat für das Amt des 2. Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Bedingt durch diese Wahl musste Wilbers sein Amt als 1. Gewässerwart abgeben. Sein Vertreter, Mario Buldt, rückte nach und Jan Kowalewsky wurde zum 2.Gewässerwart gewählt. Abschließend beschloss die Versammlung ab 2020 den Beitrag moderat zu erhöhen und auf eine Aufnahmegebühr für neue Mitglieder zu verzichten.

Der Vorsitzende wünschte allen Mitgliedern ein erfolgreiches Jahr mit vielen schönen Erlebnissen in freier Natur.