Sportfischerverein Esens e.V. gegr. 1939

Freundschaftsangeln mit den Fulkumer Kameraden

Am 27. August 2016 trafen sich einige Mitglieder der Angelvereine aus Fulkum und Esens um 06.00 Uhr auf dem Schützenplatz in Esens. In der Nacht lag ein kräftiges Gewitter mit heftigen Regenschauern über der Region. Das Blitzen und Donnern wollte kein Ende nehmen. Verständlicherweise blieben viele Angler lieber zu Hause. Einige „Hartgesottene“ kamen trotzdem und hatten im weiteren Verlauf des Tages richtig gutes Angelwetter. Der Regen hörte schon vor 06.00 Uhr auf und auch die Böen ließen nach. Da wir insgesamt 11 Teilnehmer waren führte uns der gemeinsame Weg an die Kuhle in Osteraccum. Schnell waren die Angeln ausgelegt und die ersten Bisse ließen nicht lange auf sich warten. Es war richtig „Leben“ im Wasser. Viele Fische, ob große Karpfen oder Jungbrut, konnten beobachtet werden. Die Barsche waren an diesem Vormittag besonders agil. So konnte Gerd Willms nach Ende des Angelns 10 schöne Barsche ( alle zwischen 20 und 25 cm ) auf die Waage legen und führte somit die Ergebnisliste an. Gegen 10.00 Uhr kam die Sonne durch und es wurde wieder richtig warm. Dieses empfanden die Fische genauso und die Beißlust ließ schlagartig nach.

Da zu diesem Zeitpunkt die leckeren gegrillten Bratwürste von Günter fertig waren, trafen wir uns in der Schutzhütte in geselliger Runde und ließen das gemeinsame Treffen langsam ausklingen. Bei einer Flasche Bier wurden so manche Angelerlebnisse und Witze erzählt, so dass alle viel Spass hatten. Besonders Gerd und Eilert waren „gut drauf“ und haben die Runde vorzüglich unterhalten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Günter für die Logistik. Wir haben einen schönen Vormittag erleben dürfen. Auf dem Nachhauseweg fing es wieder an zu regnen. Petrus muss wohl auch ein Angler gewesen sein.

Euer

Klaus Wilbers