Sportfischerverein Esens e.V. gegr. 1939

Frühjahrsputz des SFV Esens am 12.03.2016


Am 12.03.2016 trafen sich 16 Kinder, Jugendliche und Erwachsene morgens um 9:30Uhr an der Kuhle in Osteraccum um gemeinsam die Gewässer und Uferregionen der Vereinsgewässer zu säubern. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Klaus Wilbers, versuchten wir zunächst an der Kuhle den Baum- und Strauchschnitt für das Osterfeuer mit einem Trecker zusammen zu fahren. Wir mussten jedoch recht bald feststellen, dass der Boden noch zu nass war. Der Trecker fuhr sich auf dem aufgeweichten Boden fest und die Gruppe musste kräftig anschieben, um diesen wieder zu befreien.

        

Im Anschluss bildeten die Teilnehmer kleine Gruppen und fuhren an die jeweiligen Gewässerstrecken. Gegen 11:30Uhr waren alle Gewässer weitgehend gesäubert und die Teilnehmer trugen die gefüllten Müllsäcke zusammen. Neben den zu erwartenden Hinterlassenschaften, die einige Angler am Gewässer zurück ließen, fanden die Helfer viele Flaschen, Tüten, Dosen und anderen Zivilisationsmüll. Der bemerkenswerteste Fund der Sammelaktion war eine Flaschenpost, die von einem Mitglied noch beantwortet werden soll. Der Arbeitseinsatz endete dann im Bauhof in Esens, wo alle Teilnehmer zur Stärkung eine Suppe und Getränke gereicht bekamen. In geselliger Runde, gemeinsam mit einigen Vorstandsmitgliedern des Siedlerbundes, verbrachten wir noch einige Zeit zusammen und diskutierten über die Fundsachen und die bevorstehenden Aufgaben für die kommende Angelsaison. An dieser Stelle sei allen fleißigen Helfern für ihre Arbeit gedankt. Gleichzeitig möchten wir alle Vereinsmitglieder und Gastangler bitten, sich aktiv daran zu beteiligen die Gewässer sauber zu halten.

Rolf Wilbers